Bau und StreckeneröffnungAm 1. März 1884 war die feierliche Eröffnung der 10,45 km langen Eisenbahnstrecke. In der Nähe gibt es das Stiftsgebäude Keppel mit Stiftskirche und umfangreichen Ländereien. Bei Eröffnung der Bahn gab es nur die Haltestation Stift Keppel.
Das Empfangsgebäude Stift Keppel-Allenbach
Erst 1913 begannen die Bauarbeiten für ein neues Empfangsgebäude, das 1915 eröffnet wurde. Der Bahnhof trug jetzt die Bezeichnung Stift Keppel-Allenbach. Auf der linken Seite des Stationsgebäudes befand sich ein Anbau. Im rechten Fachwerkanbau der Güterschuppen. Das ungewöhnlich große Stationsgebäude ist wahrscheinlich aufgrund der Schirmherrschaft des Stifts durch die preußische Königin Elisabeth entstanden.Was hat sich verändert, was ist gebliebenWie man auf der Postkarte von 1920 deutlich sehen kann, hat sich 1920 ein Transportunternehmen mit einer Lagerhalle direkt hinter dem Güterschuppen am Freiladegleis angesiedelt. Heute befindet sich ein Restaurant im Bahnhofsgebäude, das bis heute erhalten geblieben ist.
Bilder Stift Kapellen-Allenbach
Bahnhof um 1915
Bahnhof um 1920
Luftaufnahme
Bahnstation Stift Keppel-Allenbach
Stift Keppel-Allenbach - Hp - ESKAH2 : 64C2 : SD17-Jul15
Planung und KonzessionUrsprünglich wollte eine private Aktiengesellschaft eine Bahnlinie von Kreuztal nach Hilchenbach bauen. Am 31. August 1881 wurde die preußische Konzession zum Bau und Betrieb der Strecke an die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft vergeben (Amtsblatt der Regierung zu Arnsberg Jahrgang 1881 Nr. 40 Seite 281).