EINE DOKUMENTATION
Panorama Dahlbruch © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Strecke verlief neben der Provinzialstraße und kreuzte sie in Ferndorf. Auf der rechten Straßenseite führte dann die Bahnstrecke bis zum Bahnhof Dahlbruch. Die Stadt Dahlbruch musste für die Errichtung des Bahnhofs 8.000 Mark bezahlen. Am 1. März 1884 war die feierliche Eröffnung der 10,45 km langen Eisenbahnstrecke. Anfangs verkehrten zwei Personenzüge in jeder Richtung. Durch den starken Eisenbahnverkehr war die Staatsbahn gezwungen, eine neue Trasse zu bauen. Sie verlief entlang der südlichen Hanglage. Aus Platzmangel musste ein neuer Bahnhof auf dem Gelände der Gemeinde Kredenbach gebaut werden.

Das Empfangsgebäude Dahlbruch

Am 20. März 1908 eröffnete das neue Empfangsgebäude. Der Bahnhof Dahlbruch hatte mit Abstand den meisten Verkehr auf der Eisenbahnstrecke. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Bahnhofsgebäude ist bis heute weitgehend erhalten geblieben.
Filmbild Dahlbruch
Bilder Dahlbruch
Bahnhof um 1920
Luftaufnahme
Bahnhof um 1920 PANORAMA Planung und Konzession Obere Lahntalbahn Kreuztal Cölbe

Bahnstation Dahlbruch