EINE DOKUMENTATION
Panorama Heiligenhaus © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bahnstation Heiligenhaus

Bau und Streckeneröffnung Die Eröffnung der 6,39 Kilometer langen eingleisigen Teilstrecke der „Niederbergbahn“ zwischen Velbert Hbf und Heiligenhaus war am 1. April 1925. Die 27 Kilometer lange Gesamtstrecke wurde in vier Teilstücken zwischen 1888 und 1926 errichtet und zweigte von der „Prinz-Wilhelm-Eisenbahn“ im Abzweig Oberdüssel (heute ungefähr bei Wülfrtah-Aprath) in Richtung Wülfrath ab. Hier verlief die Strecke über eine enge Schleife nach Velbert und danach weiter zum Abzweig Pusch (heute ungefähr Essen-Kettwig-Stausee), zur damaligen Ruhrtalbahn weiter nach Kettwig. Am 1. August 1926 fanden die Einweihungsfeierlichkeiten statt. Am 3. August 1926 wurde die Strecke offiziell von der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) eröffnet.

Das Empfangsgebäude Heiligenhaus

Die Bauarbeiten für die Errichtung eines Stationsgebäudes wurden im Mai und des Güterschuppens im Juni 1922 ausgeschrieben. Mit der Streckeneröffnung wurde auch das Stationsgebäude in Betrieb genommen. Das zweistöckige, symmetrische Stationsgebäude mit Walmdach und Dachgauben in Seitenlage besaß an Orts- und Gleisseite jeweils einen Giebelrisalit (ein Bauteil, das aus der Fassade vorspringt) mit Ziergiebel (nur dekorativer Giebel, der über den Dachraum ragt). Er besaß ein vorspringendes Eingangsportal, das durch Stützen mit Okuli, hervorgehoben wurde. Ein einstöckiger Anbau im Osten mit flachem Walmdach ergänzte das Bauwerk. Das Gebäude hatte Rechteckfenster, die im Obergeschoss mit Fensterläden ausgestattet wurden. Im Erdgeschoss gab es eine Schalterhalle mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie Zugänge zu den Warteräumen, der Bahnhofswirtschaft sowie weiteren Diensträumen. Im Obergeschoss waren Wohnungen entstanden. Die Gleise waren erhöht auf einem Bahndamm verlegt worden, sodass die Reisenden durch einen Personentunnel im Stationsgebäude die Treppenaufgänge zum Außenbahnsteig erreichen konnten. Der Bahnhof verfügte über insgesamt 5 Gleise, wovon ein Gleis zum Fachwerkgüterschuppen sowie ein Gleisanschluss zu den Getreidesilos verlegt wurden. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 27. Mai 1960 stellte die Deutsche Bundesbahn (DB) den Personenverkehr ein. Ende 1960 wurde die Strecke von Heiligenhaus nach Kettwig stillgelegt. Damit war Heiligenhaus ein Kopfbahnhof. 1990 verkaufte die DB das Stationsgebäude an einen Türkisch-Islamischen Kulturverein. Der Güterverkehr wurde 1994 eingestellt. Am 16. Juli 2011 wurde der „Panoramaradweg Niederbergbahn“, der auf der alten Bahntrasse liegt, eröffnet. Was hat sich verändert, was ist geblieben Der östliche Gebäudeanbau wurde um ein Stockwerk erhöht und vergrößert. Das Empfangsgebäude wurde denkmalgerecht renoviert und weiß verputzt. Sogar die Dachgauben sind erhalten, was sehr selten bei Sanierungen von alten Bahnhöfen ist. Ferner wurden das Stationsgebäude, der Güterschuppen und die Siloanlage als Gesamtheit zum Denkmal erklärt.
Filmbild Heiligenhaus
Bilder Heiligenhaus
Bahnhof um 1934
Luftaufnahme
Bahnhof um 1936
Bahnhof um 1936 Bahnhof um 1934 Planung und Konzession
PANORAMA Niederbergbahn Essen-Kettwig Wülfrath-Aprath G leistrasse G mehr zum Thema hier G leistrasse G mehr zum Thema hier ahnbauten B Güterschuppen G leistrasse G Film zum Thema hier Tip