EINE DOKUMENTATION
Panorama Blankenberg (Sieg) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Bauarbeiten an der in 22 Teilstrecken aufgeteilten „Siegstrecke“ von Deutz nach Gießen begannen zum Teil parallel im Sommer 1855. Das 43,03 Kilometer lange Teilstück zwischen Hennef über Blankenberg (Sieg) nach Eitorf wurde von der Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME) am 15. Oktober 1859 in Betrieb genommen. Die 166 Kilometer lange Gesamtstrecke ging am 12. Januar 1862 in Betrieb. Die Betriebsstelle ging 1860/61 in Betrieb. Es entstand zunächst ein provisorisches, einstöckiges Fachwerksgebäude mit Satteldach.

Das Empfangsgebäude Blankenberg (Sieg)

Das Stationsgebäude wurde im Jahr 1861 in Betrieb genommen und ersetzte das Provisorium. Es war ein traufenständiges, zweistöckiges Fachwerkgebäude mit flachem Walmdach auf rechteckigem Grundriss. Im Westen war ein giebelständiger Anbau mit Satteldach entstanden. Alle Stockwerke besaßen Rechteckfenster. Im Erdgeschoss gab es Wartesäle, ein Fahrkarten- und Gepäckschalter, ein Treppenhaus, das zu der Dienstwohnung des Stationsvorstehers führte, sowie weitere Diensträume. Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Rampe (OR) besaß. Er gehörte 1938 zur Rangklasse IV. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1870 wurde die Strecke zweigleisig ausgebaut. Dabei erhielt der Hausbahnsteig eine Überdachung. 1886 war Blankenburg (Rheinprovinz) eine Haltestelle nur für Personen- und Gepäckverkehr. 1911 erhielt der Bahnhof ein Stellwerk für den Fahrdienstleiter. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand im einstöckigen Anbau eine Bahnhofswirtschaft. 1979 nahm die Deutsche Bundesbahn (DB) das Stellwerk von 1911 aus dem Betrieb und ließ das Stationsgebäude abreißen. 2004 baute die Deutsche Bahn AG im Zusammenhang mit dem Ausbau der S-Bahn von Hennef (Sieg) nach Au (Sieg) an der Stelle des alten Stationsgebäudes einen modernen Stellwerksbau mit Flachdach und modernem Stellwerk. Es entstanden neue Außenbahnsteige und beidseitig je ein Wartehäuschen. Die Bahnsteige konnten über die alte Straßenbrücke erreicht werden. Was hat sich verändert, was ist geblieben Es hat seit den Umbauten keine wesentlichen Änderungen gegeben. Im Bahnhof können Zugkreuzungen vorgenommen werden.
Bilder Blankenberg
Bahnhof um 1970
Luftaufnahme
Bahnhof um 1970 Filmbild Blankenberg (Sieg) Köln - Gießen Köln-Deutz Gießen

Bahnstation Blankenberg (Sieg)

Planung und Konzession