Bau und StreckeneröffnungDer 62,89 Kilometer lange Streckenabschnitt der „Rheintalbahn“ von Offenburg über Herbolzheim (Breisgau) nach Freiburg wurde am 1. August 1845 von den Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen (Bad.St.B.) als Teilstück der Strecke Karlsruhe - Freiburg eröffnet. Am 1. August 1845 fuhr der erste Zug von Karlsruhe nach Freiburg.
Das Empfangsgebäude Herbolzheim (Breisgau)
Das traufenständige, zweistöckige und dreigliedrige Bauwerk in Seitenlage besaß ein verputztes Erdgeschoss mit Segmentbogenfenster und Türen mit rotem Sandsteinrahmen. Das Obergeschoss war aus Fachwerk mit verputzdem Gefache und Rechteckfenstern mit Schlagläden. Eine für die „Rheintalbahn“ ungewöhnliche Kombination. Die zwei Gebäudeteile waren zueinander leicht zur Ortsseite hin versetzt. Der nördliche Gebäudeteil hatte drei Fensterachsen und besaß einen einstöckigen Anbau mit Flachdach und breiten Türen. Das Gebäude besaß ein flaches Walmdach. Im Erdgeschoss gab es einen Fahrkarten- und Gepäckschalter, Warteräume sowie weitere Diensträume. Am Eingang gab es ein Treppenhaus, das zum Obergeschoss führte, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden. Ein separater Backsteingüterschuppen befand sich nördlich des Stationsgebäudes.Die Gleisanlage bestand aus einem Kreuzungsgleis sowie Ladegleise zum langen Güterschuppen mit Seiten- und Kopframpe. Dieser besaß drei große Ladetore, die beidseitig jeweils ein vergittertes Fenster hatten. Der Bahnhof gehörte 1938 zur RangklasseII.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Um 1900 erhielt die Station jeweils ein Stellwerk in den Bahnhofsköpfen.•Mit dem Verlegen des zweiten Streckengleises erhielt der Bahnhof einen Außenbahnsteig, der durch einen Personentunnel erreichbar war.•Ab 1950 begann die Deutsche Bundesbahn (DB) mit der Installation einer Oberleitung.•1956 konnte der elektrische Fahrbetrieb aufgenommen werden.•Ab 1960 begann die DB mit der Erneuerung der Signalanlagen.•1970 nahm die DB die beiden alten Stellwerke aus dem Betrieb. Sie wurden später abgerissen.•Das Stellwerk von 1970 wurde 1999 von der DB aus dem Betrieb genommen.•1999 installierte die DB ein modernes Stellwerk und nahm das Stellwerk von 1970 aus dem Betrieb.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude von 1845 ist noch im Originalzustand erhalten. Es wurde geschlossen.
Bilder Herbolzheim
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 1. August 1845 nach Herbolzheim. Also 10 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Herbolzheim hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2023 waren es 11.242 Einwohner).
Planung und KonzessionDurch Badisches Gesetz vom 29. März 1838 (Badisches Staats- und Regierungsblatt XIV vom 2. April 1838 Seite 121 erhielten die Badische Staatseisenbahn die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Offenburg - Lahr- Dinglingen - Orschweier - Riegel - Denzlingen - Reichbahn Gundelfingen - Freiburg (Breisgau) Hbf,Die Strecke deren Spurweite ursprünglich 1,600 M betrug, wurde in den Jahren 1854 und 1855 auf Regelspur umgebaut.