EINE DOKUMENTATION
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Bahnstation Heinsberg-Dremmen

Bau und Streckeneröffnung Die 12,27 Kilometer lange, eingleisige Stichbahn von Lindern nach Heinsberg wurde am 1. Juni 1890 von den Preußische Staatsbahnen (P. St. B) feierlich eröffnet. Der Bahnhof trug den Namen Dremmen.

Das Empfangsgebäude Heinsberg-Dremmen

Das traufenständige, zweistöckige Klinkergebäude mit Satteldach 1897 errichtet, besaß einen Güterschuppenanbau mit Satteldach. Im Erdgeschoss gab es Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden. Das Gebäude besaß Segmentbogenfenster und Türen. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen um 1975 wurde das mechanische Stellwerk im Stationsgebäude von der Deutschen Bundesbahn (DB) aus dem Betrieb genommen. Am 26. September 1980 stellte die DB den Personenverkehr auf der Strecke ein. 1994 wurde der Güterverkehr eingestellt. Am 15. Dezember 2013 wurde der Personenverkehr nach Lindern wieder aufgenommen und die Haltestelle in Heinsberg-Dremmen umbenannt. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde verkauft und in einem neuen Wohngebäude integriert.
Bahnhof von 1890
Luftaufnahme
Bilder Dremmen
Planung und Konzession Wurmtalbahn Lindern Heinsberg