EINE DOKUMENTATION
Ansicht der Bahnstation Höchst Mümling-Grumbach von der Straßenseite aus gesehen © Copyright 2000 - 2020 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bahnstation Höchst Mümling-Grumbach Bahnstation Höchst Mümling-Grumbach

Bau und Streckeneröffnung

1868 begann die Hessische Ludwigsbahn mit den Bauarbeiten an der „hessischen Odenwaldbahn“. Am 24. Dezember 1871 war die Einweihungsfeier des Streckenabschnitts zwischen Groß Umstadt und Erbach (Odenwald). Die Gesamtstrecke der hessischen „Odenwaldbahn“ wurde am 27. Mai 1882 eröffnet. Der Bahnhof hieß ursprünglich Mümling-Grumbach.

Das Empfangsgebäude Höchst Mümling-Grumbach

Das Empfangsgebäude aus Backstein war ein Typenbau, der 1892 eröffnet wurde. Es war ein traufenständiges, zweistöckiges Gebäude mit Segmentbogenfenstern. Der Fries, die Fenster- und Türbogen waren mit ornamentalem Ziermauerwerk aus dunklem Klinker gemauert worden. Zur Bahnsteigseite hatte das Gebäude einen Risalit (ein Bauteil, das aus der Fassade vorspringt). Im Erdgeschoss befanden sich der Wartesaal mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Im Obergeschoss gab es Wohnungen. Etwas abseits vom Stationsgebäude war ein Güterschuppen mit Rampe errichtet worden. Er war an der Gleisseite etwas erhöht und besaß ein Schrägdach.

Weitere Streckeneröffnungen und Ausbauten

Das dritte Stockwerk des Empfangsgebäudes wurde nachträglich aufgestockt und der Giebel des Risalits entfernt. Der Hausbahnsteig erhielt eine Überdachung. Die Deutsche Bundesbahn baute in den 1950/60 Jahren einen Stellwerksraum auf dem Hausbahnsteig. Die Deutsche Bahn AG nahm das Stellwerk am 2. Oktober 2008 aus dem Betrieb.

Was hat sich verändert, was ist geblieben

Das Empfangsgebäude wurde verkauft. Das Stationsgebäude steht unter hessischen Denkmalschutz. Die 24 Meter hohe Eiche vor dem Empfangsgebäude ist ein Naturdenkmal.
Bilder Mümling-Grumbach
Luftaufnahme
Planung und Konzession Odenwaldbahn (Hessen) Hanau Hbf Eberbach
nach oben  > nach oben  > nach oben  >
nach oben  > nach oben  > nach oben  >