Bau und StreckeneröffnungDie eingleisigen 67,9 km lange Lahn-Kinzig-Bahn baute die Oberhessische Eisenbahn-Gesellschaft in vier Teilabschnitten und eröffnete die Gesamtstrecke am 30. November 1870.
Das Empfangsgebäude Hungen
Die Bahnstation eröffnete am 29. Dezember 1869 den Betrieb. Das traufenständige, zweigeschössige Empfangsgebäude war ein standardisierter Putzbau, der schon 1870 verlängert wurde (im Panorama unten, der linke Anbau). Östlich des Stationsgebäudes waren ein Nebengebäude und ein Güterschuppen errichtet worden.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Die 23,77 km lange Eisenbahnstrecke von Friedberg (Hess) nach Hungen wurde am 1. Oktober 1897 eröffnet.•Der Weiterbau der Strecke nach Mücke (Hess) wurde am 1. November 1903 abgeschlossen. Schon vor der •Eröffnung der Strecke wurde die Gleisanlage erweitert. Der Bahnhof erhielt einen Inselbahnsteig, der durch einen Personentunnel zugänglich war. Im Bahnhof baute man einen Wasserturm aus Backstein mit Ziergliederung und einem Satteldach. 1906/7 erhielt der Bahnhof zwei Stellwerksgebäude. 1910 baute man in Richtung Stellwerk direkt neben dem Wasserturm ein Kesselhaus aus Eisenfachwerk mit Backsteineinfachung.•Am 31. Mai 1959 wurde auf dem Streckenabschnitt Hungen – Laubach der Personenverkehr eingestellt und der Personentunnel verfüllt. 1999 legte man den Abschnitt still.•Am 31. Dezember 1997 stellte man den Güterverkehr ein.•2007 wurden die Gleise zurückgebaut. Der Streckenabschnitt von Hungen nach Wölfersheim Södel wurde am 4. April 2003 eingestellt.•Im Oktober 2017 wurden die Bahnanlagen saniert. Was hat sich verändert, was ist gebliebenDer Zustand des Empfangsgebäudes entspricht weitgehend dem im Jahr 1870, lediglich das Dach wurde verändert.
Bilder Hungen
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 29. Dezember 1869 nach Hungen. Also 34 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Hungen hatte zu diesem Zeitpunkt 1.171 Einwohner (Ende 2017 waren es 12.506 Einwohner).
Bahnstation Hungen
Hungen - Bf - FHUGH2 : 77B1 : SD17-Jul15
Planung und KonzessionAufgrund einer Initiative des Abgeordneten Christian Peter Heldmann wurde bereits 1860 der Bau einer Strecke von Gelnhausen nach Gießen vorgeschlagen. Die Planungen der Strecke begannen 1862. Schwerpunkt war der Güterverkehr. Es wurde mit einer geringen Personenbeförderung gerechnet.Die Hessische Konzession zum Bau und Betrieb vom 4. April 1868 (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1868 Nr. 22 Seite 602) und Preußische Konzession vom 3. Mai 1869 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1869 Nr. 38 Seite 692) erging an die Oberhessische Eisenbahn-Gesellschaft.Wegen der Durchführung durch preußisches Gebiet wurde der Vertrag zwischen Preußen und Hessen vom 12. Juni 1868 geschlossen (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1868 Nr. 55 Seite 756 und hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1868 Nr. 50 Seite 985).Die Hessische Konzession zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Friedberg (Hess) nach Hungen wurde durch Hessisches Gesetz am 15. November 1890 den Hessischen Staatseisenbahnen erteilt (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1890 Nr. 47 Seite 319).