EINE DOKUMENTATION
Panorama Hofgeismar © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Das erste Teilstück der Strecke Kassel - Karlshafen (heute Bad Karlshafen) verlief von Karlshafen nach Grebenstein und wurde am 3. April 1848 offiziell in Betrieb genommen. Mit der Eröffnung des zweiten Teilstücks der Strecke Kassel - Karlshafen (heute Bad Karlshafen) am 21. August 1848 eröffnete auch die Bahnstation Hofgeismar.

Das Empfangsgebäude Hofgeismar

Der repräsentative, lang gestreckte Putzbau befand sich außerhalb der Garnisonsstadt und verfügte über ein Fürstenzimmer. Neben dem Empfangsgebäude gab es eine Lokstation mit Drehscheibe und einen kubischen Pavillon aus Sandstein mit Bogenfenstern und Walmdach. Gegenüber dem Stationsgebäude wurde um 1850 ein Werkstattgebäude aus Sandstein mit angebautem Fachwerkgüterschuppen mit einer langen Rampe errichtet. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1939 wurde ein Personentunnel zu dem Inselbahnsteig gebaut und das Empfangsgebäude erheblich verändert. Der ursprünglich nördliche Flügel war einstöckig und verfügte über einen etwas erhöhten Abschlussturm. Der Gebäudeflügel wurde um ein Stockwerk erhöht, den südlichen Turm reduzierte man jedoch um ein Stockwerk. Über dem Eingangsportal entstand ein neuer Uhrenturm. Im Jahr 2014 erfolgte eine Umgestaltung der Gleisanlagen. Dabei entstand neben dem Werkstattgebäude ein neues Bahnhofsgebäude aus Fertigteilen. Im Gebäude gibt es einen Kiosk mit Fahrkartenverkauf. Am überdachten Vorderplatz halten Linienbusse. Das alte Bahnhofsgebäude wurde geschlossen. Was hat sich verändert, was ist geblieben Durch den Umbau von 1939 veränderte man das Empfangsgebäude erheblich. Es hat mit dem Gebäude von 1848 nur noch wenig Gemeinsamkeiten. Das Empfangsgebäude und die zwei Sandsteinbauten stehen unter Denkmalschutz.
Filmbild Hofgeismar Planung und Konzession Aachen - Kassel Aachen Hbf Kassel Hbf
Bilder Hofgeismar
Bahnhof 1848 (Gleisseite)
Luftaufnahme
Bahnhof 1911
Bahnhof 1848 (Gleisseite) Bahnhof 1911

Bahnstation Hofgeismar